eth zürich

Modernste Videotechnik in der ETH Zürich

Kunde

ETH Zürich

Ort

Zürich

Datum

2016

Die ETH Zürich hat mit einem eigenen Videostudio ihre AV-Produktion weiter professionalisiert. Die auviso war ihr dabei ein kompetenter und innovativer Partner. Das Videostudio wurde unter anderem mit einer flexiblen Deckenkonstruktion (Studiorail), an deren Schienen beliebig Scheinwerfer und Kameras montiert werden können, ausgestattet.

Die ETH Zürich ist eine der weltweit führenden technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen. Die von den Multimedia Services verantwortete Produktion von Videos für Forschung und Lehre verlangt Innovation und Flexibilität, um den internen Ansprüchen an Qualität und Effizienz gerecht zu werden – bei gleichzeitiger Investitionssicherheit.

So musste das Studio vollumfänglich auf die Produktion in 4K ausgerichtet werden – bei einem überschaubaren Budget und mit der Erwartung eines effizienten Betriebs. auviso konnte hier mit sehr grosser Eigeninitiative den noch geringen Erfahrungshorizont beim Betrieb in 4K kompensieren und eine zuverlässige Lösung anbieten, die auch Optionen für spätere Ergänzungen bietet.

Weiterhin galt es, die sehr heterogenen Produktionsanforderungen von einfachen Screencast bis zum Greenscreen abzudecken: auviso punktete hier mit einer Deckenkonstruktion (Studiorail), die eine flexible Platzierung von Scheinwerfern und Kameras erlaubt und das Studio mit geringem Personaleinsatz erstaunlich multifunktional macht. 

Am Ende des termingerecht abgeschlossenen Neubaus war Projektleiter Martin Haas zufrieden: Neueste technologische Konzepte und Geräte wurden bei äusserst differenzierten Anforderungen und gegebenem Budget zu einer funktionierenden Studioeinheit zusammengeführt: «Mein Team und ich sind sehr zufrieden, dass sich das Studio schon heute für den Kunden bewährt – und zuversichtlich, dass es auch noch übermorgen mithalten kann».

Ihr Kontakt

Martin Haas

Martin Haas

Leiter Systems
Tel. +41 41 349 10 50

Weitere Referenzen

Neuer Hauptsitz Swissgrid

Aarau

 

Swiss Re Next

Mythenquai in Zürich

Skyguide im Verkehrshaus

Luzern

Schweizerische Hotelfachschule

Luzern

Sphinxhalle - Top of Europe

Jungfraujoch

Turmkellergeschichten Schloss Heidegg

Gelfingen LU

Campus HE Delémont

Delémont

Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ AG

Baar

Beschallungsanlage

KKL Luzern

swisspor-Arena

Luzern

ZFV-Unternehmungen

Schweiz

SoftwareONE

Stans

Lichtinstallation in der Bossard Arena

Zug

Stadion Letzigrund

Zürich