Skip to content
auviso_Unternehmen_1920x800t auviso_Unternehmen_1920x800t auviso_Unternehmen_mobile_864x1080

Was uns ausmacht

7

Standorte

190

Mitarbeitende

1800

Projekte/Jahr

2003

Firmengründung
auviso - audio visual solutions ag

Über uns

Mit Passion engagieren wir uns täglich im Bereich der Event- und Medientechnik – viel fachliches Knowhow und Erfahrungen sind seit der Gründung 2003 dazugekommen. Als eines der führenden Kompetenzzentren in der Schweiz für audiovisuelle Lösungen finden wir für jedes Ereignis und jeden Ort die passende Gesamtlösung. Temporär oder dauerhaft. Von der Konzeption und Planung bis zur Umsetzung und Wartung. Inhaltlich und technisch. Dank unseren Fachspezialistinnen und Fachspezialisten mit jahrelanger Erfahrung alles aus einer Hand.

Anchor: stärken
Unsere Werte

Was uns auszeichnet

Unsere Werte sind mehr als nur Worte – sie prägen unsere Haltung, unser Handeln und unsere Zusammenarbeit. Sie zeigen, wofür wir stehen und wie wir als Team denken. Wir vereinen technisches Knowhow mit echter Leidenschaft für das, was wir tun. Dabei bleiben wir stets offen, verbindlich und lösungsorientiert. 

Icon Konzeption

Innovative Lösungen

Wir verschaffen unseren Kunden und Kundinnen Wettbewerbsvorteile durch Innovation und technologischen Vorsprung. Unsere Dienstleistungen sind von hoher Qualität und begeistern.

Icon Respekt

Respektvoll nach innen & aussen

Das Verhältnis zwischen den Mitarbeitenden sowie gegenüber Partnern, Kunden und Kundinnen und ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, fairem und ehrlichem Verhalten und einer offenen Kommunikation.

Icon Mitarbeitende

Kompetente Mitarbeitende mit Passion

Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg. Gut ausgebildete und erfahrene Fachspezialisten und Fachspezialistinnen setzen auch anspruchsvolle Projekte kompetent und mit Passion um. Wir setzen gezielt auf die fachliche Aus- und Weiterbildung und fördern die Entwicklung der Persönlichkeit.

Icon Fullservice

Echter Full Service – auviso 360°

Wir leben nach dem Credo «Lösungen aus einer Hand» und bieten unseren Kunden und Kundinnen einen echten Full Service. 

icon_nachwuchsfoerderung_web

Nachhaltigkeit

Ökologische Verantwortung gegenüber Mitmenschen und der Natur ist uns wichtig. Wir gehen schonend mit unseren Ressourcen um, setzen auf Recycling sowie zukunftsweisende und grüne Technologien.

Unsere Vision

auviso ist schweizweit führend bei multimedialen Ereignissen und Lösungen.

Anchor: team
auviso Team

Unser Team

Hinter jedem erfolgreichen Projekt stehen Menschen mit Engagement, Knowhow und Leidenschaft.

Unser Team ist so vielfältig wie die Projekte, die wir realisieren – mit unterschiedlichsten Fachkompetenzen, Perspektiven und Persönlichkeiten. Was uns verbindet, ist der gemeinsame Anspruch, stets das Beste zu geben und unsere Kundinnen und Kunden mit passgenauen Lösungen zu begeistern.

EmployerBranding_Quadratisches Bild_500x500 EmployerBranding_Quadratisches Bild_500x500
EmployerBranding_1_Quadratisches Bild_500x500 employerbranding_800x800
Anchor: karriere
Werde Teil des auviso-Teams

Offene Stellen

Wir brennen für Events und Medientechnik und für Menschen, die diese Begeisterung teilen. Bei uns findest du Raum für Ideen, Verantwortung und Entwicklung. Am Hauptsitz in Luzern sowie an den Standorten Basel, Bern, Chur, Davos, St.Gallen und Zürich. Werde Teil eines Teams, das Technik, Kreativität und Präzision vereint.

Anchor: milestones
Geschichte auviso

Unsere Meilensteine

Was 2003 als kleines 3-Mann-Startup begann, ist heute ein Unternehmen mit 190 Mitarbeitenden an sieben Standorten. Mit unserem 360° Portfolio und passionierten Mitarbeitenden begleiten Veranstaltungen und Festinstallationen von A - Z. Darauf sind wir stolz. 

  • 2003
    Milestones_1_180x180x
    Erste Herausforderung – Naming und Logo

    «Bewegte Bilder» oder «Videopolizei»? Zahlreiche Namensideen stehen im Raum. Schliesslich macht «auviso – audio visual solutions» das Rennen. Es drückt die Grundhaltung am besten aus: für alle multimedialen Ansprüche, «solutions» zu finden! Videolösungen auf Mietbasis sind das Hauptangebot – «visual» steht also im Zentrum.

  • 24.06.2003
    2003_Gruender1-768x511
    Gründung – jung, innovativ und kompetent

    Martin Elmiger, Marco Kohler und Thomas Erni gründen auviso mit ihrer grossen Leidenschaft für Event- und Medientechnik – und einem Startkapital von CHF 150’000. Eigenfinanziert, denn trotz farbiger und fantasievoller Businesspläne wollte keine Bank dem Start-up einen Kredit sprechen.

  • 31.8.2003
    2003_DSM03_180px
    Einer der ersten Events

    Beim Closing zwischen Roche Vitamins und DSM betreuen wir einige Townhall- und Manager-Meetings. auviso ist komplett - inklusive Partner*innen, Helfer*innen und Freelancern - auf dem Set. Das hat sich gelohnt, noch heute dürfen wir diesen Kunden betreuen.

  • 01.10.2003
    DSC01289
    Der erste Lieferwagen

    Mit all den Cases haben wir unsere Privatautos fast ruiniert. Es ist Zeit für den ersten «gebrandeten» 3.5t-Lieferwagen. In Weiss mit Folierung – heute nicht mehr vorstellbar. Aber Martin ist stolz und einsatzbereit. 20 Jahre später gehören die schwarzen auviso Fahrzeuge in der Zentralschweiz schon fast zum Strassenbild.

  • 15.11.2003
    Betonmischer
    Innovative Werbung

    Es geht auch innovativer als weiss mit Folierung… und einzigartiger. Den Betonmischer gibt es nicht mehr. Thomi Studhalter hingegen ist auch heute noch unser bewährter Transportpartner.

  • 12.06. bis 04.07.2004
    IMG_1527
    Das erste Public Viewing

    Mit dem Public Viewing während der Fussball Europameisterschaft in Portugal realisieren wir das erste Grossprojekt. Und wir spucken in die Hände – Alex Frei hat dabei bekanntlich andere Ziele …

  • 01.09.2005
    2005_FlorentinHaefliger2
    Eintritt Florentin Häfliger

    Weil Flo bereits vor seinem offiziellen Eintritt einige Arbeitseinsätze leistet, startet er im September 2005 mit 63 Überstunden. Diese hat er übrigens immer noch. Und er ist – neben den Gründern Martin Elmiger und Thomas Erni – unser Mitarbeiter, auf den wir seit fast 19 Jahren und somit am längsten zählen dürfen. Heute ist Flo Leiter Digital Media

  • 01.08.2006
    2006_MartinHaas2
    Eintritt Martin Haas

    Als Multimediaelektroniker in einem klassischen Radio TV Geschäft ist Martin voller Tatendrang. Da passt auviso immer. Das (erfolgreiche) Bewerbungsgespräch mit Martin Elmiger findet bei einem Bier in der Seebar statt. Martin startet als AV-Techniker «One-Man-Show» mit einer kleinen Werkstatt. Das ändert sich schnell. Nicht nur das Team, sondern auch die Werkstatt werden grösser. Heute ist er Leiter Systems, Mitglied der Geschäftsleitung und seit November 2020 auch Mitinhaber von auviso.

  • August 2007
    DSC_7531_sharp
    Der erste Umzug

    auviso wächst. Die Räumlichkeiten platzen aus allen Nähten. Deshalb ziehen wir um, nur ein paar Hausnummern weiter, in die Nummer 14. Jetzt haben wir für Lager und Büro 400 m2 zur Verfügung.

  • 01.02.2008
    Rebranding
    Redesign Logo

    Zum 5-jährigen Jubiläum wünschen wir uns eine visuelle Auffrischung. Obige Varianten für ein Bildzeichen stehen zur Auswahl. Der bestehende Schriftzug wird mit den heute berühmten «Böppel» ergänzt. 

  • 01.02.2009
    DSC_0007
    auviso zieht nach Kriens

    Das Unternehmen wächst weiter und wir brauchen erneut mehr Platz! An der Sternmatt 6 in Kriens haben wir nun 2’300 m2 Lager- und Bürofläche zur Verfügung.

  • 01.12.2009
    2009_PhilippBurkhardt2
    Eintritt Philipp Burkhardt

    Nach seiner Ausbildung zum Multimediaelektroniker startet Philipp bei auviso als Techniker in der Rental Abteilung. Später wechselt er zu Systems. Heute ist er Mitglied der Geschäftsleitung und seit November 2020 auch Mitinhaber von auviso.

  • 01.04.2010
    2010_ManuelSchaerer2
    Eintritt Manuel Schärer

    Als DJ und Partyveranstalter in seiner Jugend passt Manuel sehr gut zu auviso. Er lernt Martin Elmiger auf einem Job an der «Upgrade your Weekend»-Party im KKL kennen. Martin Videotechnik, Manuel Beleuchtung. Als Konkurrenten treffen sie sich wieder für einen Job im Pravda Club Luzern. Etwas «Glück» bringt sie an einen Tisch und kurz darauf startet Manuel als Vollblut-Eventler bei auviso. Heute ist er Leiter Events, Mitglied der GL und des Verwaltungsrates sowie Mitinhaber von auviso.

  • 24.06.2013
    130823_auviso_10y_selektion_224
    10 Jahre auviso

    Wow, wir werden schon 10! auviso zelebrierte dieses Jubiläum am 23. August 2013 mit rund 400 Gästen und einer fulminanten Beachparty im Strandbad Lido Luzern. 10 Jahre nach der Gründung zählt auviso zu den grössten Komplettanbietern von audiovisueller Technik in der Schweiz und beschäftigt bereits rund 60 Mitarbeitende, davon 10 Lernende.

  • 05.11.2014
    141105_blick
    Blick

    In der Zeitung Blick wurde über die auviso berichtet, was uns sehr gefreut hat. 

  • 19.05.2015
    muttenz
    Gründung zweiter Standort – Basel

    Wurzeln in Luzern sind eine Gemeinsamkeit von Premotion (Agentur für Kommunikation & Events) und auviso – eine weitere sind unsere langjährigen Kunden und Partner im Grossraum Basel. So gründen wir gemeinsam in Muttenz eine Geschäftsstelle. Das bringt unsere Entwicklungen und Dienstleistungen näher an die Kunden in dieser Region.

  • Dezember 2016
    Umzug-Emmenbrücke
    Umzug Hauptsitz nach Emmenbrücke

    Nun wird es definitiv zu eng in Kriens! Wir verdreifachen unsere Fläche auf über 7’000 m2 und ziehen in die Viscosistadt nach Emmenbrücke. An der Spinnereistrasse 5 haben wir nun endlich Platz für Office, Meetingräume, Co-Working Areas, Showrooms, Lager und Reparaturwerkstatt.

  • 11.12.2017
    grabs01
    Gründung dritter Standort – St.Gallen

    Jetzt sind wir auch näher bei unseren Kunden in der Ostschweiz. Nach dem Start in Grabs, ziehen wir 2019 nach St.Gallen.

  • 20.02.2019
    thecircle01
    Gründung vierter Standort – Zürich

    Wir wagen den Sprung in die Region Zürich und eröffnen einen Standort am Flughafen Zürich. im April 2023 ziehen wir nach Glattpark (Opfikon).

  • 23.05.2019
    Xaver
    Xaver Award – Best Expo Project

    Zusammen mit unseren Partnern werden wir mit diesem Award ausgezeichnet – für einen Messestand an der appli-tech 2018 und das dazugehörende Projektionsmapping «Habito», Inszenierungen mit Artisten sowie einem interaktiven Game. Natürlich sind wir stolz!

  • 28.02.2020
    Corona
    Corona bremst uns aus – vorübergehend

    Mit einem allgemeinen Veranstaltungsverbot wird uns am 28. Februar 2020 für mehr oder weniger zwei Jahre der Event-Stecker gezogen. Für viele auviso Mitarbeitende bedeutet das Kurzarbeit für mehrere Monate. Eine grosse Herausforderung für auviso! Doch wir nutzen die Zeit, treiben Innovationen voran und finden weiterhin kreative Lösungen für unsere Kunden – allen voran digitale Events.

  • August 2020
    hundertmitarbeiter01
    Unser Team wächst – gemeinsam sind wir stark

    Schon wieder ein «Wow»: im August 2020 zählen wir 100 Mitarbeitende.

  • 30.07.2021
    BernStandort
    Gründung fünfter Standort – Bern

    Wir wollen auch in der Bundeshauptstadt noch mehr Fuss fassen und gründen in Bern unseren fünften Standort.

  • 25.01.2022
    davos
    Gründung sechster Standort – Davos

    Durch den Standort in Davos erschliessen wir das Bündnerland noch besser und vergrössern unsere Kundenregion.

  • 01.06.2023
    chur01
    Gründung siebter Standort – Chur

    In Chur eröffnen wir, nach dem Standort Davos, im Kanton Graubünden den zweiten Standort.

  • 30.06.2023
    Jubiläum20Jahre
    20 Jahre auviso

    Am 30. Juni 2023 feierten wir unser 20-jähriges Jubiläum im KKL Luzern. Rund 630 Gäste haben mit uns auf diesen Meilenstein in der Firmengeschichte angestossen und ein unvergessliches Fest erlebt. Die Location war nicht zufällig gewählt: Das KKL spielte vor 20 Jahren eine massgebliche Rolle bei der Geschäftsidee von auviso.

  • 01.05.2024
    rolfschwander
    Zuwachs in der GL – Rolf Schwander

    Die Geschäftsleitung erhält ein weiteres Mitglied: Rolf Schwander. Er startete bereits in jungen Jahren seine Karriere als AV-Techniker und später Projektleiter Systems bei auviso. Nach einem beruflichen Wechsel kehrte Rolf im Jahr 2018 als AV Fachplaner / Projektleiter zu auviso zurück, wo er in den vergangenen Jahren das Fachplaner-Team aufgebaut hat. Heute ist Rolf in der Position als Leiter Standorte & Fachplanung eines der Mitglieder der Geschäftsleitung.

  • 13.09.2024
    idsgroup
    auviso und Kilchenmann beschliessen gemeinsamen Weg in die Zukunft

    Mit dem Schulterschluss von Kilchenmann AG und auviso – audio visual solutions ag unter dem Dach der Inno Digital Services AG (IDS) stärken die beiden Spezialisten für hochwertige Kommunikations- und Medientechnik sowie professionelle Eventdienstleistungen ihre Position auf dem Schweizer Markt. Dies resultiert nicht nur in einem Mehrwert für beide Unternehmen, sondern auch die Kundinnen und Kunden profitieren von dieser exklusiven Schweizer Lösung.

  • 01.04.2025
    philippburkhardt
    CEO-Wechsel bei auviso

    Philipp Burkhardt tritt per 1. April 2025 die Nachfolge von Martin Elmiger an. Philipp ist seit 2009 für auviso tätig und übernimmt nun die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Umsetzung der Gruppenstrategie. Als Gründer und bisheriger CEO hat Martin das Unternehmen seit 2003 mit viel Engagement und Innovationskraft aufgebaut und zu einem führenden Anbieter im Bereich professioneller Events und Multimediatechnik etabliert. Martin bleibt als Verwaltungsratspräsident weiterhin verbunden.

Anchor: standorte

Kontaktieren Sie uns

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8:00-12:00 Uhr & 13:00-17:00 Uhr.
Hauptsitz auviso
Standort Basel
Standort Bern
Standort Chur
Standort Davos
Standort St.Gallen
Standort Zürich

Hauptsitz auviso 
Spinnereistrasse 5
6020 Emmenbrücke

Standort Basel
Dürrenhübelstrasse 9
CH-4133 Pratteln

Standort Bern
Bernstrasse 95
CH-3122 Kehrsatz

Standort Chur
Triststrasse 8
CH-7000 Chur

Standort Davos
Bahnhofstrasse 8A
CH-7260 Davos

Standort St.Gallen
Bionstrasse 5
CH-9015 St. Gallen

Standort Zürich
Stelzenstrasse 8
CH-8152 Glattpark (Opfikon)

Wir kümmern uns um Ihre Geräte

Service Helpdesk

Unser Helpdesk steht allen Kunden und Kundinnen als erste Kontaktstelle bei technischen Störungen zur Verfügung.

Sie erreichen unser Serviceteam von Montag bis Freitag, jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr. Die Beratung ist kostenlos und Teil unseres umfassenden Kundenservices. Wir unterstützen Sie gerne – telefonisch, per E-Mail oder über unser Ticketsystem.